Grafikdesign – Werbemittel für ein eindrucksvolles Corporate Image

Grafische Werbung ist ein wichtiges Werkzeug beim Aufbau eines Corporate Image. Auf dem Weg vom kreativen Start-Up zur renommierten Marke übernehmen Plakate, Visitenkarten, Fahrzeugschriften oder Schaufensterwerbung die Funktion der Wiedererkennung. Einige Möglichkeiten durch Grafik und Gestaltung sind dabei preiswert und lassen sich Veränderungen im Unternehmen leicht anpassen.

Grafikdesign für ausdrucksstarke Schaufensterbeschriftungen

Zur eindrucksvollen Schaufenstergestaltung eignen sich Beklebungen ideal. Dies hat den Vorteil, dass ausgestellte Ware oder Fensterdekorationen nicht verdeckt, sondern ergänzt werden. Gestalterisch können Rabatte angepriesen, Produkteinführungen angekündigt oder saisonale Dekorelemente werbewirksam eingesetzt werden. Zur Gestaltung von Schaufenstern eignen sich Beschriftungen auf oder hinter dem Glas, Digitaldrucke oder transparente Farbfolien. Von der Planung der Aussenwerbung über die Entwurfsgestaltung bis zur fertigen Lieferung oder Montage vor Ort setzt peyerdesign die Kundenwünsche für den bestmöglichen Werbeeffekt professionell um. Der Vorzug von Schaufensterschriften ist, dass sie äusserst plakativ eingesetzt werden können und sich spurlos wieder entfernen lassen. Somit ist Schaufensterwerbung eines der flexibelsten Marketinginstrumente vor Ort eines Geschäfts oder Unternehmens.

Werbestarkes Fahrzeugdesign durch preisgünstige Folierungen

Mobile Werbung durch Fahrzeugfolien ist vor allem von Buswerbung oder Taxiwerbung bekannt. Aber im firmeneigenen Fuhrpark kann die einheitliche Folierung aus einem trendigen Fahrzeugdesign eines der Werkzeuge für den Aufbau des Corporate Image machen. Die Firmenfarben und Unternehmensinformationen, das Logo in Struktur- oder Carbonoptiken und viele weitere Effekte passen entweder als Vollfolierung auf die Fahrzeuge oder als Teilfolierung auf Seiten, Motorhaube oder Autodach. Bei dieser Werbeform entsteht zusätzlich ein technischer Nutzen. Folierte Fahrzeuge sind nämlich langfristig besser vor Lackschäden durch Kratzer oder Steinschläge sowie durch UV-Strahlung geschützt. Soll die Folie verschwinden, lässt sie sich auch nach vielen Jahren mühelos von der Fahrzeugkarosserie entfernen. Der Originallack wird dabei nicht beeinträchtigt.

Einprägsames Corporate Design durch einheitliche Gestaltungselemente

Neben den beschriebenen grossen Werbemitteln fängt ein einprägsames Corporate Design schon bei Kleinigkeiten an. Dazu gehören Visitenkarten und Flyer ebenso wie Briefpapier und Kuverts, Präsentationmappen und Aufsteller für drinnen oder draussen. Die Vorlagen für die Fahrzeug- und Schaufensterdesigns werden digital erstellt. Dadurch können die Komplettvorlagen oder Teile davon leicht für kleinere Werbemittel verwendet werden. Dies ist zeitlich ein Vorteil bei der Entwicklung langfristiger Kampagnen, preislich vorteilhaft, weil in weniger Planungsschritten mehr einheitliche Marketinglösungen umgesetzt werden können.

Mit professioneller Grafik und Gestaltung sind auch XXL-Werbungen auf Mesh-Bannern, Flaggen oder Komponenten von Messeständen möglich.
Fazit: Grafikdesign umfasst die Planung und Umsetzung solcher Unternehmensaussagen, die lokal, regional und überregional den Wiedererkennungswert eines Unternehmens verbessern. Das dadurch wachsende Corporate Image wird durch die einheitliche Gestaltung kleiner Werbemittel und grosser Marketingprodukte wirksam unterstützt. Langfristig lässt sich durch geschickt umgesetztes Corporate Design auch Geld durch preisgünstige Werbekombinationen und Zeit durch kürzere Planungszeiten sparen.